Seite ändern
Über mich

 

Hobby Fotografie

Seit 2006 widme ich mich meinem neuen Hobby.
Allerlei Motive hatte ich bisher - Ein bunter Mix durch viele Sektionen
Mancher mag nun denken - ich knipse wild in der Gegend rum.
Tu ich auch - werd ich auch weiterhin tun :-) Es gibt einfach Motive - die ich für meinen Zweitjob nutzen kann und solche, die einfach nur Momente und Gefühle gleich welcher Art ausdrücken.
Weshalb ich mich nicht auf ein Schwerpunktthema festlegen möchte? Muss ich das? Meine Interessen sind vielfältig, allein was das Thema Natur angeht.
Dazu gehört für mich auch immer die Architektur. Beides verbindet sich automatisch bei meinen Ausflügen im Münsterland und auf Reisen.

 

*Blue Impressions* - Meine Interpretation zum Name dieser Fotopage


Learning by Doing

Die ersten Aufnahmen habe ich mit der noch heute existierenden  analogen Olympus Trip 35 bereits in den 70ern gemacht.

Mit dem digitalem Zeitalter wurde der Reiz, eine Digicam zu erwerben immer größer und so erwarb  ich im August  2006 eine Olypmpus SP 700 mit 6mb. Die Aufnahmen faszinierten mich und mein *Fotofieber* brach aus.

Im Dezember  2007 stieg ich dann auf die Bridgecam Lumix FZ50 um. Auch wenn sich meine Aufnahmen und Sichtweise in den letzten Jahren verbessert hat, ich bin immer noch nicht da, wo ich hin möchte.

Sicher werde ich irgendwann mal auf eine Spiegelreflex umsteigen, aber erst, wenn  ich der Meinung bin, aus der Lumix nichts mehr rausholen zu können.

 


Ausrüstung

Olympus Trip 35
Olympus SP 700
Panasonic Lumix FZ50
Panasonic DMC G3
mit
Panasonic G Vario 14-42mm
Panasonic G Vario 45-200mm / F4.0-5.6
Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8
OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Kenko Zwischenringsatz DG MFT DG-Nahringe 10/16 mm

 

Grau - und Polfilter
Raynox DRC 250 Makrovorsatz
Kenko Acromat x3
Elpro 4
DMW-LT55
Stativ - Einbeinstativ - Makroschlitten - Kabelfernauslöser

Bildbearbeitung

Ulead Photoimpact (6) - 12
Adobe Photoshop CS 3
Microsoft ICE für Panoramas
shiftn für stürzende Linien
Combine ZP für DFF

Spyder 3 Monitorkalibrierung ( Samsung SyncMaster P22350)